BeneFaktorIndex® BIKE & BIKE ex-USA

BeneFaktorIndex® BIKE & BIKE ex-USA:

Der BeneFaktorIndex® BIKE nimmt Firmen auf, die wichtig sind für den Fahrradmarkt – auch aus Sicht der Verbraucher (wie z.B. bekannte Marken, auch wenn deren Muttergesellschaft nur einen kleinen Teil ihres Gesamtumsatzes im Fahrradbereich erwirtschaftet).

Der BeneFaktorIndex® BIKE ex-USA entspricht dem Der BeneFaktorIndex® BIKE  in weiten Teilen. Einziger Unterschied ist, dass keine US-Werte in diesen Index aufgenommen werden.

Warum ist uns das Thema wichtig? Weil das Fahrrad mit seiner fast 200 Jahre alten Geschichte auch heute noch eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste, Individualverkehrsmittel der Welt ist. Mobilitätswende und lebenswerte Städte sind ohne Fahrräder kaum denkbar. Das E-Bike erleichtert den Transport schwerer Lasten und macht weite Entfernungen spürbar angenehmer. Vernetzte Fitnessbikes verwandeln das einsame Pedalieren auf dem Heimtrainer in ein spannendes Teamerlebnis.

Die tagesaktuelle Indexperformance & Indexzusammensetzung finden Sie hier:  BeneFaktorIndex® BIKE und hier für den BeneFaktorIndex® BIKE ex-USA.

Begünstigter der automatischen Spende von 10% der jährlichen Gebühren ist World Bicycle Relief für ihre wegweisende Arbeit, mit Fahrrädern vielen Tausend Menschen in den ärmsten Regionen der Welt eine bessere Zukunft zu ermöglichen, weil sie mit dem Fahrrad endlich zur Schule, zur Arbeit, zum Arzt kommen oder ihre Waren zum Markt transportieren können.

Oft gestellte Fragen:

Warum ist Stellantis im Index?

Stellantis ist die Mutter von Peugeot, einem der ältesten Fahrradhersteller der Welt. Da Peugeot nicht an der Börse gehandelt wird, wohl aber die Mutter Stellantis und Peugeuot, auch aufgrund seiner Historie, für die Fahrradbranche eine wichtige Marke ist, ist Stellantis folgerichtig im Index vertreten.

Warum ist Vista Outdoor im BeneFaktorIndex® BIKE?

Vista Outdoor gehören die beiden Marken Bell und Giro, die zu den bekanntesten Helm-Marken in der Fahrradbranche zählen. Bell und Giro werden  nicht an der Börse gehandelt, sie sind aber wichtige Marken im Fahrradbereich und deshalb ist die börsengehandelte Mutterholding Vista Outdoor folgerichtig im Index vertreten. Im BeneFaktorIndex® BIKE ex-USA ist Vista Outdoor nicht enthalten, da hier keine US-Werte aufgenommen werden.